Siglir tar il cuntegn

Header

cuntegn

Rätoromanisch unter Druck Stirbt die rätoromanische Sprache aus?

«Stai si defenda, Romontsch, tiu vegl lungatg,…!», ruft der Dichter Giacun Hasper Muoth 1887 kämpferisch aus. Die Rätoromanen sollen ihre Sprache, «il lungatg», verteidigen. Das tun sie, doch gegen den Lauf der Zeit scheinen sie machtlos.

Deutsch ist seit Beginn der Germanisierung Rätiens (5. – 10. Jh.) in ständigem Vormarsch. So gehört Rätoromanisch heute zu den gefährdeten Sprachen Europas. Rein statistisch gesehen müsste die Sprache in wenigen Jahrzehnten von der Sprachenkarte der Schweiz verschwunden sein.

Prognosen über sprachliche Entwicklungen sind aber schwierig zu stellen und solange die Rätoromanen ihre Sprache sprechen und an die nächste Generation weitergeben, solange wird die Sprache leben.

Mädchen lernt Rätoromanisch mit Kinder-Diktionär
Legenda: Die nächste Generation lernt Rätoromanisch. RTR

Artitgels legids il pli savens