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emprim mez onn 2019 Lindt & Sprüngli ha vendì 5,4% dapli tschigulatta

Dal schaner fin il zercladur ha l'interpresa svizra Lindt & Sprüngli vendì per 1,76 milliardas francs products da tschigulatta sin l'entir mund. Quai èn 5,4 % dapli ch'avant in onn. Quai scriva Lindt & Sprüngli.

Buna vendita en America

Cunzunt las Americanas ed ils Americans han puspè cumprà dapli tschigulatta da Lindt & Sprüngli. Quai grazia a l'introducziun d'ina lingia da pralinas sco era a las bunas venditas da products da tschigulatta senza zutger Stevia. Totalmain han ins vendì en l'America dal Nord 7,2% dapli tschigulatta, ins aveva quintà cun mez uschè bler. En Europa han ins vendì 5,0% dapli ed en il rest dal mund 8,3% dapli.

RR novitads 09:00

Für ein Formtief bei dem Premiumschokoladenhersteller hatte zuletzt die US-Tochter Russell Stover gesorgt. Diese konnte nun den Umsatz dank der Neulancierung einer Pralinienlinie sowie der guten Verkäufe der zuckerfreien Stevia-Prduktlinie steigern. Insgesamt resultierte in der Region Nordamerika ein organisches Plus von 7,2 Prozent. Analysten hatten gerade einmal halb so viel erwartet. In Europa ging es um 5,0 Prozent nach oben, im Rest der Welt um 8,3 Prozent.

Mehr Gewinn trotz negativem Effekt

Der Betriebsgewinn auf Stufe EBIT stieg um 7,8 Prozent auf 126,2 Millionen Franken, unter dem Strich erhöhte sich der Gewinn um 2,4 Prozent auf 88,1 Millionen Franken. Eine Rechnungslegungsumstellung drückte der Mitteilung zufolge den Reingewinn um 4 Millionen Franken

Mit den Zahlen hat Lindt die Markterwartungen bei allen Kennziffern mit Ausnahme des Reingewinns übertroffen. Von der Nachrichtenagentur AWP befragte Analysten hatten im Schnitt einen Umsatz von 1,75 Milliarden Franken und ein organisches Wachstum von 5,4 Prozent erwartet. Beim Gewinn sagten sie einen EBIT von 125,5 Millionen Franken sowie einen Reingewinn von 92,0 Millionen Franken voraus.

Im Gesamtjahr sollen Umsatz und Gewinn im Einklang mit den Mittelfristzielen steigen. Der Schokoladenhersteller will die operative Marge um jährlich 20 bis 40 Basispunkte steigern. Für den Umsatz hat der Konzern im Januar das langfristige Wachstumsziel erstmals seit Jahren gesenkt. Neu soll das Plus organisch 5 bis 7 Prozent betragen statt wie früher 6 bis 8 Prozent.

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