Siglir tar il cuntegn

Header

video
Die Wiederbelebung des Lüschersees
Or da Telesguard dals 09.05.2022.
laschar ir. Durada: 3 minutas 6 Secundas.
cuntegn

Lüschersee: Wiederauffüllung Die Wiederbelebung des Lüschersees

Ein folgenschwerer Verdacht führte vor über 100 Jahren zur Entleerung des Lüschersees. Jetzt wird er wieder gefüllt. Der See erhält mit dem Wasser ein zweites Leben – er soll zur Beschneiung genutzt werden.

Als die gewaltigen Murgänge am Heinzenberg vorgefallen sind, wurde dem See oberhalb von Tschappin die Schuld dafür gegeben. Er wurde entleert. Ein aktueller geologischer Bericht widerspricht jedoch der These, dass die Erdrutsche wegen des Gewässers stattfanden und machte den Weg frei für die Wiederauffüllung. Der See soll auch gleich eine neue Aufgabe erfüllen: Das Skigebiet möchte das Wasser zum beschneien nutzen. Auch die Bevölkerung ist der Auffüllung des Sees positiv gestimmt und freut sich darauf, diesen auch im Sommer nutzen zu können. Spätestens in fünf Jahren soll die Erlaubnis vorliegen, dass der See zum Baden und Beschneien genutzt werden darf.

Artitgels legids il pli savens

Scrollar a sanestra Scrollar a dretga